Gemeinsamer Besuch der Sayner Hütte von den CDU-Landtagsabgeordneten Anette Moesta, Peter Moskopp und Marion Schneid

Die Sayner Hütte ist ein ehemaliges Hüttenwerk in Bendorf, das im Stadtteil Sayn liegt. Bereits in den Jahren 1769–1770 wurde die Hütte im Auftrag des Trierer Kurfürsten Clemens Wenzeslaus von Sachsen errichtet. Dabei blickt die Sayner Hütte auf eine belebte Vergangenheit: Von 1815 bis 1865 wurde sie vom preußischen Staat betrieben. Zuletzt befand sich die Sayner Hütte im Besitz der Alfred Krupp AG. Im Jahre 1926 musste sie letztendlich schließen.

Heute gehört die Sayner Hütte als Denkmalensemble zu den bedeutendsten Zeugnissen der frühindustriellen Epoche in Deutschland und ist Teil des Kulturparks Sayn. Im Jahre 2010 zeichnete die Bundesingenieurskammer die Sayner Hütte als „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ aus.

Das Industriedenkmal wird heute von der Stiftung Sayner Hütte als kultureller Veranstaltungsort und kulturtouristischer Anziehungspunkt betrieben. “Für uns als Landtagsabgeordnete ist es wichtig, dass wir vor Ort einen Teil zur Brauchtumpflege und zur kulturellen Denkmalpflege beitragen. Deswegen war der heutige Besuch für uns in der Sayner Hütte so wichtig! In Mainz werden wir uns für den Erhalt und die Bezuschussung solcher Denkmalstätte weiter stark einsetzen”, sind sich Anette Moesta, Peter Moskopp und Marion Schneid einig.

Wahlkreisbüro

Peter Moskopp MdL
Schnürstraße 5
56220 Kettig
Tel.: 02637 9426658
Fax: 02637 9447999
buero@peter-moskopp.de

Dienstanschrift

Peter Moskopp MdL
Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz
Tel.: 06131 2083344
Fax: 06131 2084344
peter.moskopp@cdu.landtag.rlp.de
www.landtag.rlp.de

Social Media