Besuch von Landespolitikern am Schicksalstag der deutschen Geschichte

Im November war ich zum Schulbesuch am Görres Gymnasium zu Gast. Anlass des Besuchs war der 09.11. als zentraler deutscher Gedenktag. Nachstehender Bericht wurde von zwei Schülerinnen der 10. Klasse verfasst. Diesen möchte ich gerne auch hier veröffentlichen.

Eine ungewohnte Spannung und Aufregung herrschte am 09.11.2022 in der Aula des Görres-Gymnasiums, als die Klassenstufe 10 drei waschechten Politikern gegenübersaß. Wieder einmal hat der Landtag Rheinland-Pfalz es ermöglicht, am sogenannten Schicksalstag der deutschen Geschichte, dem 9. November, Vertreter dreier unterschiedlicher Parteien in das Görres-Gymnasium einzuladen. Dieses Jahr waren es Frau Dr. Anna Köbberling, Landtagsabgeordnete der SPD, Herr Peter Moskopp von der CDU und Herr Joachim Paul, Vertreter der AfD. Ziel des Projekts ist es vor allem, das politische Interesse der Jugendlichen zu wecken und ihr Bewusstsein für die Demokratie zu schärfen.

Die Schüler hatten die Möglichkeit, etwas über das Privatleben und die individuellen Bildungs- und Studienwege der drei zu erfahren. Anna Köbberling erzählte von ihrer Entschlossenheit, sich der SPD anzuschließen, da sie sich schon vor ihrem Eintritt dafür interessiert hatte, finanziell oder anderweitig geschwächten Menschen zu helfen, in der Politik gehört zu werden und eine Chance auf Mitbestimmung zu bekommen, während sich Herr Peter Moskopp aufgrund früher Auseinandersetzung mit dem christlichen Weltbild dazu entschied, CDU-Mitglied zu werden. Aktuell ist ihm die Energieversorgung der Zukunft ein wichtiges Anliegen. Herr Joachim Paul von der AfD war zuerst Mitglied der FDP, bevor er sich seiner jetzigen Partei anschloss.

Die Schüler konnten sich durch gut vorbereitete Fragen und Argumente auch selbst mit einbringen. So wurden die Politiker auf wichtige Themen wie die Homosexualität bzw. die gleichgeschlechtliche Ehe und deren Akzeptanz angesprochen. Zwei verschiedene Sichtweisen und Standpunkte führten dazu, dass die Schüler bezüglich dieser Frage mit differenzierten Antworten und Eindrücken konfrontiert wurden und sich in der Folge eine eigene Meinung zu dem Thema bilden konnten. Viele waren der Meinung, dass die Welt toleranter und offener mit dem Thema umgehen muss, eingeschlossen der Politiker, vor allem Anna Köbberling (SPD) und Peter Moskopp (CDU). Aber auch Fragen über die Pläne der Stadt Koblenz weckten das Interesse der Schüler. Dabei sprach Herr Moskopp von der CDU die geringe Wasserstoffversorgung der Stadt Koblenz an. Die Zehntklässler wurden direkt angesprochen und erfuhren von dem Politiker, dass es bislang nur eine einzige Wasserstoff-Tankstelle in Koblenz gibt.

Auch über den bevorstehenden Winter und den damit verbundenen Anstieg der Corona-Fälle redeten und diskutierten die Vertreter der Parteien, welche hierbei auch auf gute Gegenargumente eben jener fragenden Schüler stießen.

Neben vehementen Diskussionen und gut durchdachten Fragen konnten nicht nur die Zehntklässler, sondern auch die Politiker selbst neue Eindrücke sammeln und sich in die Sichtweise der Schüler versetzen. Insgesamt war der Besuch sehr gelungen und wir würden uns über ein weiteres Mal sehr freuen!

Wahlkreisbüro

Peter Moskopp MdL
Schnürstraße 5
56220 Kettig
Tel.: 02637 9426658
Fax: 02637 9447999
buero@peter-moskopp.de

Dienstanschrift

Peter Moskopp MdL
Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz
Tel.: 06131 2083344
Fax: 06131 2084344
peter.moskopp@cdu.landtag.rlp.de
www.landtag.rlp.de

Social Media