CDU-Landtagsabgeordnete Peter Moskopp im Ahrtal unterwegs

Vom 11. – 22.07. steht die Arbeit der CDU-Landtagsfraktion ganz im Zeichen des Brand-, Katastrophen- und Zivilschutzes. Die Flutkatastrophe im Ahrtal vor einem Jahr hat auf dramatische Weise Sicherheitsrisiken und Schwächen deutlich gemacht. 

In Zeiten von Klimawandel, Kriegsfolgen und Pandemien sind die Herausforderungen groß. Umso mehr braucht es einen modernen und handlungsfähigen Bevölkerungsschutz. Die 31 Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion besuchen Ortschaften und Städte im Land, um Erfahrungen und Expertisen vor Ort zu bekommen um diese in die parlamentarischen Initiativen einfließen zu lassen. Daher war Peter Moskopp mit einigen Kolleginnen und Kollegen in Dernau an der Ahr unterwegs. „Gemeinsam haben wir uns ein Bild vor Ort gemacht und mit Betroffenen gesprochen“, so Peter Moskopp. 

Anschließend ging es weiter zum DRK-Ortsverband Ettringen. Das RMRH Projekt wurde vorgestellt. Der anschließende Besuch des DLRG Bildungszentrums Rheinland-Pfalz in Lehmen zeigte deutlich, wie wichtig es ist, dass alle Kinder schwimmen lernen. Abschließend wurde der THW Ortsverband Koblenz besucht. Überall wurde deutlich, wie viele Aufgaben im Katastrophenschutz von ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern übernommen werden. Ohne dieses Engagement würden wichtige Säulen fehlen, könnten Rettungsmaßnahmen oft nicht durchgeführt werden.

„Der Tag hat mit gezeigt, wie wichtig die Unterstützung dieser Gruppen ist. Ich nehme sehr viel mit für meine Arbeit in Mainz“, so Peter Moskopp abschließend zu den Terminen.

Wahlkreisbüro

Peter Moskopp MdL
Schnürstraße 5
56220 Kettig
Tel.: 02637 9426658
Fax: 02637 9447999
buero@peter-moskopp.de

Dienstanschrift

Peter Moskopp MdL
Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz
Tel.: 06131 2083344
Fax: 06131 2084344
peter.moskopp@cdu.landtag.rlp.de
www.landtag.rlp.de

Social Media