Digi-Talk mit CDU-Landtagsabgeordnetem Peter Moskopp 

Vergangene Woche begrüßte Peter Moskopp wieder Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Digi-Talk. Referent der Veranstaltung war der Digitalstaatssekretär und CIO des Landes Hessen, Patrick Burghardt. In einem kurzweiligen Vortrag erläuterte Patrick Burghardt anschaulich, welche Fortschritte Hessen und auch Deutschland in den letzten Jahren in der Digitalisierung gemacht haben. Er erklärte: Deutschland ist in Sachen Digitalisierung bestimmt nicht auf dem Stand, auf dem es sein sollte – aber: Wir sind besser, als wir denken. 

In der Zukunft kommt es darauf an, dass die vorhandenen Potenziale konsequenter genutzt werden, um einen spürbaren Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. So zum Beispiel die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises.
Hessen ist hier bereits recht weit. Durch eine gute Zusammenarbeit mit den Kommunen, konnten bereits viele Verwaltungsdienstleistungen aktualisiert werden, die über eine Plattform allen Kommunen zur Verfügung gestellt werden. Durch einfache Anpassungen sind diese für jede Kommune nutzbar. 

„Die anschließende Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigte, dass es aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger noch einiges zu verbessern gibt. Vor allem das Thema Fachkräftemängel im Bereich der Informatik beschäftigt viele Menschen. Hier gilt es Lösungen zu finden. Es war spannender Austausch. Vielen Dank an Patrick Burghardt und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, so Peter Moskopp. 

Wahlkreisbüro

Peter Moskopp MdL
Schnürstraße 5
56220 Kettig
Tel.: 02637 9426658
Fax: 02637 9447999
buero@peter-moskopp.de

Dienstanschrift

Peter Moskopp MdL
Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz
Tel.: 06131 2083344
Fax: 06131 2084344
peter.moskopp@cdu.landtag.rlp.de
www.landtag.rlp.de

Social Media