Großer Erfolg der Informationsveranstaltung des CDU-Landtagsabgeordneten Peter Moskopp zur Grundsteuerreform

“Die Grundsteuerreform stellt viele Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis vor großen Herausforderungen. Ich bin froh, dass ich Herrn Dr. Wolfgang Kögler gewinnen konnte, um über die anstehenden Änderungen und die Bestimmung der Grundsteuer zu informieren. Es freut mich sehr, dass fast 100 Besucher der Einladung gefolgt sind und meine Infoveranstaltung im Kettiger Gemeindehaus besucht haben”, erklärt Peter Moskopp.

Dr. Wolfgang Kögler ist ausgewiesener Fachanwalt für Steuerrecht und präsentierte seine Erkenntnisse und Tipps im Rahmen einer zweistündigen Präsentation über die besonderen Tücken und Hindernisse bei der neuen Festsetzung der Grundsteuerreform. Neben den theoretischen Grundlagen wurden auch Fallbeispiele gezeigt, die den Besuchenden das Vorgestellte greifbar machen sollten. So erklärte Dr. Kögler anhand einer Beispielrechnung die Festsetzung der Grundsteuer für ein Einfamilienhaus. 

Die Veranstaltung kam sichtlich sehr gut an. Denn die Teilnehmenden hatten viele Fragen, die von Herrn Dr. Kögler beantwortet werden konnten. Wo stehen welche Informationen, wie bspw. der Bodenrichtwert? Was sind nicht anzurechnende Flächen? Was gehört zur Wohnfläche und was nicht? All das waren Fragen, zu denen der Fachanwalt Rede und Antwort stehen konnte.

Dr. Wolfgang Kögler wies auch darauf hin, dass die Daten auf den Informationsschreiben des Landes genau zu prüfen sind, da etwa zwei Drittel der Schreiben, die er geprüft hatte, fehlerhafte Daten aufwiesen. Auch wies Dr. Kögler daraufhin, dass neben der digitalen Eingabe über Elster auch das Portal www.Wohneigentum.de genutzt werden könne, mit dem er auch gute Erfahrung gemacht habe.

“Ich danke Dr. Wolfang Kögler für seine Fachexpertise und den zahlreichen Mitveranstaltern, wie der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Mayen Koblenz um ihren Vorsitzenden Jörg Meurer und der CDU Kettig um ihre Vorsitzende Gudrun Kretschmann”, zeigt sich Peter Moskopp dankbar.

Wahlkreisbüro

Peter Moskopp MdL
Schnürstraße 5
56220 Kettig
Tel.: 02637 9426658
Fax: 02637 9447999
buero@peter-moskopp.de

Dienstanschrift

Peter Moskopp MdL
Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz
Tel.: 06131 2083344
Fax: 06131 2084344
peter.moskopp@cdu.landtag.rlp.de
www.landtag.rlp.de

Social Media