Mit gutem Vorbild vorangehen!

Landesgebäude/landeseigene Liegenschaften im Wahlkreis 10 haben keine Photovoltaikanlagen

Der CDU Landtagsabgeordnete des Wahlkreises 10, Peter Moskopp, (Verbandsgemeinde Weißenthurm, Stadt Bendorf, Verbandsgemeinde Vallendar und Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen) stellte eine Kleine Anfrage an die Landesregierung, welche landeseigene Gebäude/Liegenschaften sich im wirtschaftlichen Eigentum des Landes Rheinland-Pfalz im Wahlkreis 10 befinden und wie viele davon mit Photovoltaikanlagen ausgestattet sind. Auf seine Anfrage wurde ihm von Seiten der Landesregierung mitgeteilt, dass bisher keine Photovoltaikanlagen auf landeseigenen Liegenschaften, die sich im wirtschaftlichen Eigentum des Landesbetriebes Liegenschaft und Baubetreuung (LBB) befinden, installiert sind. 

Es handelt sich hierbei um: Stadt Bendorf – Polizeiinspektion; Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen – Hochschule Koblenz, WesterWaldCampus (zwei Gebäude) und die Polizeiwache. 

Weiterhin wurde dem Abgeordneten Moskopp mitgeteilt, dass nach derzeitigen Maßnahmeplanungen der Landesregierung die Ausführung der Baumaßnahmen innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein sollten. Freie Flächen, für die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf landeseigenen Grundstücke sind wohl nicht vorhanden.

„Bedauerlicherweise ist die Ampelkoalition dem Vorschlag der CDU-Fraktion nicht gefolgt, die Installation von Solaranlagen auf landeseigenen Gebäuden und Liegenschaften im Landessolargesetz festzuschreiben. Sie ist leider noch mit Maßnahmeplanungen beschäftigt, obwohl bereits seit 2014 im Klimaschutzgesetz die Klimaneutralität landeseigener Liegenschaften festgeschrieben wurde.“ so Peter Moskopp.   

Wahlkreisbüro

Peter Moskopp MdL
Schnürstraße 5
56220 Kettig
Tel.: 02637 9426658
Fax: 02637 9447999
buero@peter-moskopp.de

Dienstanschrift

Peter Moskopp MdL
Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz
Tel.: 06131 2083344
Fax: 06131 2084344
peter.moskopp@cdu.landtag.rlp.de
www.landtag.rlp.de

Social Media