Peter Moskopp zum Weltbauerntag

Heute ist Weltbauerntag

Seit dem Jahr 2000 wird am 01. Juni weltweit der Weltbauerntag gefeiert, um auf die wichtige Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte aufmerksam zu machen, die weltweit für die Erzeugung unserer Nahrungsmittel, pflanzlicher und tierischer Herkunft, sorgen. Ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit ist aber auch der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen, Beachtung von ökologischen Zusammenhängen und der Tierschutz. 

Der ersten Folgen des Klimawandels zeigen sich schon heute in einigen Regionen unserer Erde und machen deutlich, dass auch die Landwirtschaft vor großen Veränderungen steht Deutschland und Europa können mit einer starken Landwirtschaft dazu beitragen, die Auswirkungen des Klimawandels im Bereich der Landwirtschaft aufzufangen. Hierfür müssen die landwirtschaftlichen Betriebe stabilisiert und unterstützt werden. Unsere Landwirtinnen und Landwirte sind von den gestiegenen Energie-, Futtermittel- und Düngepreisen betroffen. Die Betriebe müssen gezielt unterstützt und entlastet werden, damit wir weiterhin hochwertige, regionale Lebensmittel aus nachhaltiger Produktion beziehen können. Nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine zeigt uns, dass wir alle von der Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte abhängig sind, da die landwirtschaftlichen Betriebe gute Nahrungsmittel für uns produzieren. 

Der heutige Weltbauerntag ist die Gelegenheit den Landwirtinnen und Landwirten für ihre wertvolle Arbeit zu danken und unsere Anerkennung auszudrücken! Er ist aber auch Gelegenheit darauf aufmerksam zu machen, dass die Landwirtschaft mit vielen Problemen zu kämpfen hat. Wir müssen dafür sorgen, dass der Beruf der Landwirtin und des Landwirts attraktiv bleibt und nicht ausstirbt.

Wahlkreisbüro

Peter Moskopp MdL
Schnürstraße 5
56220 Kettig
Tel.: 02637 9426658
Fax: 02637 9447999
buero@peter-moskopp.de

Dienstanschrift

Peter Moskopp MdL
Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz
Tel.: 06131 2083344
Fax: 06131 2084344
peter.moskopp@cdu.landtag.rlp.de
www.landtag.rlp.de

Social Media