CDU-Landtagsabgeordneter Peter Moskopp trifft wissenschaftlichen Nachwuchs auf dem Hyland-Symposium in Berlin 

“Mein Besuch des Hyland-Symposiums in Berlin gibt mir eine gute Möglichkeit, nachhaltige Projekte aus meinem Wahlkreis zu unterstützen. Darüber hinaus hatte ich auch die Gelegenheit mich mit vielen Wissenschaftlern auszutauschen. So hatte ich die Möglichkeit mich mit den beiden „Jugend forscht“-Gewinnern Yuxiang Ding und Felix Jochimsen auszutauschen, welche sich mit einer alternativen und nachhaltigen Erzeugung eines Brennstoffes beschäftigt haben”, schildert Peter Moskopp seine gewonnenen Eindrücke.

Bei dem Projekt geht es um den Prozess, Ethanol als zukünftigen Treibstoff auf Stroh-Basis mit Hilfe von Mikroorganismen aus dem Pansensaft (Rindermagen) und Hefe herzustellen. Dabei wird erst das Stroh (Zellulose) von den Bakterien im Pansensaft zu Traubenzucker (Glukose) zersetzt. Anschließend wird der Traubenzucker durch Hefepilze zu Alkohol (Ethanol) vergärt.

“Ich bin begeistert vom Entdeckergeist und Erfindergeist der beiden. Genau diese Grundeinstellung benötigen wir, um weiterhin Spitzenleistungen in der Forschung zu erzielen. „Jugend forscht“ ist eine hervorragende Möglichkeit, um der eigenen wissenschaftlichen Neugier nachzugehen. Ich kann jede Schülerin und jeden Schüler sowie Studierenden nur zur Teilnahme ermutigen”, fügt Peter Moskopp abschließend hinzu. 

Wahlkreisbüro

Peter Moskopp MdL
Schnürstraße 5
56220 Kettig
Tel.: 02637 9426658
Fax: 02637 9447999
buero@peter-moskopp.de

Dienstanschrift

Peter Moskopp MdL
Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz
Tel.: 06131 2083344
Fax: 06131 2084344
peter.moskopp@cdu.landtag.rlp.de
www.landtag.rlp.de

Social Media