Arbeitskreis Wirtschaft der CDU-Landtagsfraktion besucht Unternehmen der Region

Der Arbeitskreis Wirtschaft der CDU-Landtagsfraktion besuchte im September einige Unternehmen im Landkreis Mayen-Koblenz, um sich ein Bild von der wirtschaftlichen Lage und den bevorstehenden Herausforderungen zu machen. So fand ein Austausch mit den Unternehmen TOMRA in Mülheim-Kärlich, Westenergie AG Saffig und der ThyssenKrupp Rasselstein GmbH in Andernach statt.

Energieengpässe und drohende Insolvenzen sind große Sorgen der Unternehmer. „In den persönlichen Gesprächen mit den Verantwortlichen der Unternehmen konnten wir die Sorgen mehr als deutlich spüren. Auch drohende Lieferengpässe in Folge von Insolvenzen der Zulieferer sind Befürchtungen der Unternehmen.“, so Peter Moskopp im Anschluss an die Besuche.

Im kommenden Winter kommt es darauf an, dass sowohl den Privathaushalten als auch den Unternehmen Energie, insbesondere Gas, bezahlbar zur Verfügung gestellt wird. Der von der Bundesregierung nun beschlossene Gaspreisdeckel kann hier nur ein erster Schritt sein.

„Als CDU-Landtagsfraktion ist es uns wichtig, dass vor allem der Mittelstand nicht aus dem Blick gerät. Diese Unternehmen bieten Arbeitsplätze in der Region und tragen mit innovativen Ideen dazu bei, unser Land voranzubringen. Wir sind uns mit den Unternehmen einig, dass wir in engem Kontakt bleiben wollen und uns fortlaufend über die Situation austauschen. Wichtig ist es, dass Politik und Unternehmen an einem Strang ziehen, um die drohenden Folgen für alle abzumildern und im besten Fall erst gar nicht entstehen zu lassen“, resümierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wahlkreisbüro

Peter Moskopp MdL
Schnürstraße 5
56220 Kettig
Tel.: 02637 9426658
Fax: 02637 9447999
buero@peter-moskopp.de

Dienstanschrift

Peter Moskopp MdL
Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz
Tel.: 06131 2083344
Fax: 06131 2084344
peter.moskopp@cdu.landtag.rlp.de
www.landtag.rlp.de

Social Media