Gemeinsames Treffen mit dem Marktleiter des CAP-Marktes in Hillscheid und dem Geschäftsführer der Inklusa gGmbH

Gemeinsam mit Marktleiter Oliver Zils und Geschäftsführer Robin Rump der Inklusa gGmbH, einem gemeinnützigen Träger u.a. mit Beratungsstellen für Menschen mit Beeinträchtigung, hat sich der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Moskopp zu einem Austausch im CAP-Markt in Hillscheid getroffen. Das Treffen stand im Zeichen der Inklusion und der derzeitigen schwierigen wirtschaftlichen Lage.

Der CAP-Markt in Hillscheid ist ein besonderer Lebensmittelmarkt, der sich dadurch auszeichnet, dass 40% der Mitarbeiter im Markt Menschen mit Beeinträchtigungen sein müssen. Somit ist der CAP-Markt ein außergewöhnliches Projekt in Sachen Inklusion und Integration. In Rheinland-Pfalz gibt es insgesamt 10 dieser Märkte. 90% des Sortimentes stammen dabei von Edeka und 10% der Waren von regionalen Erzeugern.

Grundgedanke des CAP-Marktes ist die Verbesserung der Arbeitsplatzsituation und die Erweiterung der Möglichkeiten für die Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigung. Der CAP-Markt ist aber auch ein Lebensmittelmarkt, der für seine Besucherinnen und Besucher besondere Barrierefreiheit schafft. So besteht die Möglichkeit per Lieferservice den Einkauf auf Wunsch bis zur Haustür zu bringen und die Möglichkeit eines begleitenden Einkaufes.

Oliver Zils zeigte sich besorgt angesichts der Energiepreise. Hier wünscht er sich mehr Unterstützung seitens der Landesregierung, da ansonsten die Öffnungszeiten reduziert werden müssten, um Energie und damit Kosten zu senken. Auch wünscht er sich eine höhere Frequenz an der Bushaltestelle vor dem Markt, damit Menschen mit Beeinträchtigung einen einfacheren Zugang zum Lebensmittelmarkt haben. Der Fachkräftemangel würde sich auch bei ihm im Markt zeigen, dennoch betonte er im Gespräch, wie wichtig es ihm ist, dass sein CAP-Markt auch ein Ausbildungsbetrieb ist.

Peter Moskopp fasst den Besuch so zusammen: „Gerade als Mitglied des Ausschusses im Landtag für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz bin ich daran interessiert, den Kontakt zu Menschen zu suchen, die sich um die Integration verdient gemacht haben. Davon profitiert meine Arbeit in diesem Ausschuss sehr. Aus diesem Grund bin ich Herrn Zils als Marktleiter und Robin Rump als Geschäftsführer der Inklusa gGmbH sehr dankbar über diesen offenen und konstruktiven Austausch!“

Wahlkreisbüro

Peter Moskopp MdL
Schnürstraße 5
56220 Kettig
Tel.: 02637 9426658
Fax: 02637 9447999
buero@peter-moskopp.de

Dienstanschrift

Peter Moskopp MdL
Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz
Tel.: 06131 2083344
Fax: 06131 2084344
peter.moskopp@cdu.landtag.rlp.de
www.landtag.rlp.de

Social Media