Besuch bei der Bürgerinitiative – „WIR gegen Bahnlärm in der Verbandsgemeinde Weißenthurm e.V.“

Gemeinsam mit Herrn Hermann Winter begrüßte Rolf Papen den Landtagsabgeordneten Peter Moskopp vor Ort in Weißenthurm zu einem Informationsgespräch. „Es geht voran in Weißenthurm. Hand in Hand mit der Deutschen Bahn, den Bürgermeistern der uns beigetretenen neun Kommunen und den Anwohnern versuchen wir, den Bahnlärm in der Region Schritt für Schritt zu reduzieren“ so Rolf Papen, Erster Vorsitzender der Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm e.V.“.

In einem interessanten und informativen Gespräch wurden die Bürgerinitiative sowie die bisherigen umgesetzten Maßnahmen und Aktionen zur Bahnlärmreduzierung in Weißenthurm vorgestellt. Ganz aktuell sollen bis Ende 2025 weitere Lärmschutzwände mit einer Gesamtlänge von über 1.700 Metern errichtet werden. Darüber hinaus strebt die Bürgerinitiative – auch in Kooperation mit der Bahn – weiterführende Maßnahmen zur Reduzierung von Bahnemissionen wie Lärm, Erschütterungen und Feinstaubentwicklung, sowie zur Verbesserung der Bahnsicherheit an. 

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Weißenthurmer Bürgerinitiative war sich Peter Moskopp dahingehend einig, dass nur eine sichere, moderne, sowie eine wirklich natur- und umweltschonende Bahn akzeptiert wird und zukunftsfähig ist. 

Einigkeit bestand auch darin, dass das Untere Mittelrheintal zwischen Koblenz und der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen in Sachen Bahnlärmschutz endlich die gleiche Unterstützung von Seiten der Landes- und Bundespolitik erfahren sollte, wie das Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ von Bingen bis Koblenz. 

„Rolf Papen und seine Bürgerinitiative können sich bei ihrer so wichtigen ehrenamtlichen Arbeit für das Gemeinwohl, meiner nachhaltigen Unterstützung gewiss sein!“ so Peter Moskopp zum Abschluss des für alle Beteiligten sehr erfreulichen Gespräches. 

Wahlkreisbüro

Peter Moskopp MdL
Schnürstraße 5
56220 Kettig
Tel.: 02637 9426658
Fax: 02637 9447999
buero@peter-moskopp.de

Dienstanschrift

Peter Moskopp MdL
Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz
Tel.: 06131 2083344
Fax: 06131 2084344
peter.moskopp@cdu.landtag.rlp.de
www.landtag.rlp.de

Social Media