Peter Moskopp zu Besuch bei der Laserline GmbH in Mülheim-Kärlich

Ich habe mich gefreut, dass ich die Laserline GmbH in Mülheim-Kärlich besuchen konnte. Der Geschäftsführer Herr Dr. Christoph Ullmann und die Content Marketing Managerin Frau Ilona Rusyaeva gaben mir gute Einblicke ins Unternehmen. Laserline wurde im Jahr 1997 von Dr. Christoph Ullmann und seinem Geschäftspartner Dipl.-Ing. Volker Krause im TechnologieZentrum Koblenz gegründet. Im Jahr 2000 kaufte das Unternehmen mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung und einer lokalen Bank das erste Grundstück in Mülheim-Kärlich und baute den Standort kontinuierlich aus. Auf 10.500 qm ist eine hochmoderne Produktion und die Verwaltung des Unternehmens ansässig. 290 Mitarbeitende arbeiten vor Ort, 350 global und das Durchschnittsalter liegt bei 35 Jahren. Laserline ist ein attraktiver Arbeitgeber und wurde mit Auszeichnungen der IHK „Beste Azubis – bei uns ausgebildet“ und des Landkreises Mayen-Koblenz „Großen Wappenteller“ geehrt – bei Kununu wird die Firma als „Top Company“ und „Open Company“ gelistet. Betriebliches Gesundheitsmanagement ist Teil der Unternehmenskultur, wie auch betriebliche Altersvorsorge, Erfolgsbeteiligung und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Mitarbeitenden schätzen die flachen Hierarchien und die familiäre Unternehmenskultur. 80% des Umsatzes werden im Ausland erzielt; 2005 wurde das erste Sales Office in den USA eröffnet. Es folgten Sales Offices in China, Korea, Japan, Indien, Mexiko und Brasilien. Laserline wächst kontinuierlich. Ich war beeindruckt über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Diodenlasern und konnte Produktionsschritte, Applikationslabore und das Lager besichtigen. Wir haben offen über Themen gesprochen, die mittelständische Unternehmen beschäftigen und wo es Probleme gibt. Rekrutierung von Mitarbeitenden ist ein großes Thema im Unternehmen.  Dr. Ullmann sprach über die Kooperation von Unternehmen vor Ort mit den Universitäten und sieht hier Verbesserungsbedarf. Neben Akademikerinnen und Akademikern fehlen Facharbeiterinnen und Facharbeiter. Wir sprachen auch über die nicht am Markt orientierte Schul- und Hochschulpolitik, sowie über Mitarbeiterbindung, Ausbildung und den persönlichen Einsatz von Mitarbeitenden. Es war ein informativer und ehrlicher Austausch. Ich bin froh, dass wir mit Laserline ein Hochtechnologieunternehmen vor Ort haben. Der Unternehmergeist, der Wille und die Fähigkeit neue Produkte und Einsatzmöglichkeiten zu entwickeln beeindruckten mich nachhaltig. 

Wahlkreisbüro

Peter Moskopp MdL
Schnürstraße 5
56220 Kettig
Tel.: 02637 9426658
Fax: 02637 9447999
buero@peter-moskopp.de

Dienstanschrift

Peter Moskopp MdL
Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz
Tel.: 06131 2083344
Fax: 06131 2084344
peter.moskopp@cdu.landtag.rlp.de
www.landtag.rlp.de

Social Media