Ein Jahr Abgeordneter im Mainzer Landtag – Peter Moskopp, Wahlkreisabgeordneter des Wahlkreises 10 Bendorf / Weißenthurm blickt zurück

Am 18. Mai 2021 trat in Mainz der neu gewählte Landtag erstmals zur konstituierenden Sitzung zusammen. Peter Moskopp, Abgeordneter aus dem Wahlkreis 10 Bendorf / Weißenthurm, war zum ersten Mail dabei. Er wurde 2021 als Direktkandidat für den Wahlkreis in den Landtag gewählt. Nach einem Jahr im Landesparlament blickt er zurück. 

Wie haben Sie sich die Arbeit im Landtag vorgestellt?

“Ehrliche Antwort: Ganz anders! Die Wege und Strukturen sind lang und teilweise kompliziert, in der Kommunalpolitik sind Vorhaben einfacher umzusetzen. Die Fraktion unterstützt uns gut, aber gibt vieles zu lernen und noch mehr umzusetzen. Ich wusste im Vorfeld nicht, in welche Gremien und Ausschüsse ich gewählt werde, da ich verschiedene Schwerpunkte habe. Die Anwesenheit in den Sitzungen, Gremien und Ausschüssen ist gut – es wird sich viel ausgetauscht, neben der politischen Arbeit ist für mich die zwischenmenschliche Beziehung wichtig.”

Was hat Sie besonders motiviert?

“Ich bin als Direktkandidat vom Wahlkreis 10 gewählt worden, dass allein ist schon Motivation genug. Darüber hinaus hat mich das Vertrauen der Fraktion – die mich in viele Gremien gewählt hat – ebenfalls motiviert. Ich sehe das ich was bewegen kann – auch wenn es in der Opposition nur in einem begrenzten Rahmen ist – das spornt mich jeden Tag aufs Neue an.”

Was schätzen Sie besonders an Ihrer Arbeit?

“Es ist die Vielfältigkeit, die meine Arbeit so besonders macht. Ich arbeite in verschiedenen Gremien und Ausschüssen, bin im Parlament, nehme an vielen Sitzungen der Orts- und Kreisverbände der CDU teil ,besuche Unternehmen und Gewerbetreibende in meinem Wahlkreis und bin viel mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt. Meine Tage sind ausgefüllt und ich schätzte es, meinen Wahlkreis in Mainz zu vertreten.“

Das erste Jahr in 3 Worten 

Erfüllend, spannend und arbeitsintensiv.

Worauf freuen Sie sich in den nächsten Monaten?

“Ich freue mich, dass wir im Wahlkreis 10 einige interessante Projekte am Start haben, auf den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern – in Präsenz und Online – sowie auf weiterhin gute Oppositionsarbeit.”

Peter Moskopp bietet digitale, telefonische und persönliche Bürgersprechstunden an. Die digitale Bürgersprechstunde findet jeden Montag, von 17:00 h bis 18:00 h statt.

Für Bürgerinnen und Bürger, die lieber ein Telefonat mit Peter Moskopp führen möchten, steht der Abgeordnete montags von 12:00 h bis 13:00 h zur Verfügung.

Persönliche Gespräche im Wahlkreisbüro, sind montags von 16:00 h bis 17:00 h möglich.

Bitte vereinbaren Sie ihren persönlichen, telefonischen oder virtuellen Termin unter buero@peter-moskopp.de oder unter 02637 9426658.

Wahlkreisbüro

Peter Moskopp MdL
Schnürstraße 5
56220 Kettig
Tel.: 02637 9426658
Fax: 02637 9447999
buero@peter-moskopp.de

Dienstanschrift

Peter Moskopp MdL
Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz
Tel.: 06131 2083344
Fax: 06131 2084344
peter.moskopp@cdu.landtag.rlp.de
www.landtag.rlp.de

Social Media